JHV FFW Pautzfeld

Thomas Harsch ist als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pautzfeld bestätigt worden. Er hat dieses Amt bereits seit 2005 inne. 2013 kam noch der Posten des ersten Vorsitzenden hinzu. Damit führt er weiterhin die Ortswehr als Kommandant und Vorsitzender in Personalunion.

In seinen Rechenschaftsberichten über den Verein sowie für die aktive Wehr wurde der Umfang seines ehrenamtlichen Engagements deutlich. Er blickte auf zahlreiche abgehaltene Veranstaltungen des 128 Mitglieder starken Vereins zurück. In seiner Funktion als Vereinschef zeichnete er langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue aus. „Der Verein braucht auch passive Mitglieder. Sie geben den Aktiven einen mentalen Schub, wenn diese wissen, dass ein starker Verein mit vielen Mitgliedern ihre Arbeit zu schätzen weiß“, so Harsch. Gemeinsam mit zweiten Vorsitzenden Georg Mohnlein zeichnete er Manfred Schneider für 40-jähriuge Vereinszugehörigkeit mit einer Ehrenurkunde aus. Bernd Kraus, ebenfalls seit 40 Jahren im Verein und Konrad Rippel (60 Jahre Mitglied in der Ortswehr) waren leider verhindert und bekommen ihre Auszeichnungen nachgereicht. Auf 75-jährige Mitgliedschaft kann Hans Dörfler zurückblicken. Dem 92-jährigen Heimatkünstler war der Abendtermin der Jahreshauptversammlung allerdings zu spät, da er früh ins Bett geht. „Dafür haben wir Verständnis“, so Harsch, der es nicht unerwähnt ließ, das Hans Dörfler erst vor kurzem die gemalte Floriansfigur an der Fassade des Feuerwehrhauses renoviert hat.

Die aktive Truppe der FFW Pautzfeld besteht aus 42 Feuerwehrkräften, davon sind sechs Jugendliche. Man rückte zu vier Brandeinsätzen, vier technische Hilfeleistungen und zwei Sicherheitswachen aus. Drei Mal war eine Fehlalarmierung zu verzeichnen.