130 Jahre FFW Trailsdorf – Gemeindefeuerwehrtag

130 Jahre FFW Trailsdorf – Gemeindefeuerwehrtag

Gastgeber des diesjährigen Gemeindefeuerwehrtages war die Freiwillige Feuerwehr Trailsdorf. Sie feierte im kleinen Rahmen auch ihr 130-jähriges Bestehen. Vorsitzender Roland Kössl konnte neben den Vorsitzenden und Kommandanten der Hallerndorfer Ortswehren auch Landrat Hermann Ulm, MdL Michael Hofmann, den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Forchheim Gregor Scheller und Kreisbrandrat Oliver Flake sowie Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt und Kreisbrandmeister Harald Kraus im Festzelt begrüßen.

Am Nachmittag hatte die Jubelwehr eine gemeinsame Schauübung auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses abgehalten. Es wurde das ganze Können der gemeindlichen Feuerwehren aufgezeigt. Viele Interessierte schauten bei der realistische Einsatzübung einer Rettungsaktion eines verunglückten Fahrzeuges zu. Die Jugendfeuerwehrler aus Trailsdorf, Schlammersdorf und Pautzfeld hatten zuvor den Ablauf eines Einsatzes bei einem Brandfall demonstriert. Bei der großen Geräteschau waren auch die FFW Forchheim mit ihrer großen Drehleiter gekommen, die Besucher konnten sich 30 Meter hoch über den Dächern von Trailsdorf empor fahren lassen. Den gemütlichen Festabend nutzten die Verantwortlichen der Trailsdorfer Wehr, um sich bei langjährigen Mitgliedern zu bedanken. Vorsitzender Roland Kössl zeichnete eine ganze Reihe von Mitgliedern für langjährige Vereinszugehörigkeit aus.

Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Peter Hausner, Bernd Hofmann, Roland Kössl, Bernhard Linz, Dietmar Mönius, Peter Nagengast, Markus Schwarzmann, Gerd Wehnert, und Heribert Schwinn. Für 40 Jahre wurden Erwin Schwarzmann und Georg Schwarzmann geehrt. Seit 50 Jahren sind Georg Nagengast, Hilmar Wailersbacher und Erich Hofmann im Feuerwehrverein, Ehrenmitglied Bernhard Kohlmann, Georg Schwarzmann und Georg Linz bekamen Auszeichnungen für 60-jährige Mitgliedschaft. Ganz seltene Auszeichnungen erhielten Georg Scheller für 65 Jahre Vereinstreue sowie Hans Brehm, Ehrenmitglied Adam Kohlmann und Felix Utzmann für 70 Jahre.

Für 25 Jahre aktiven Dienst zeichnete Landrat Hermann Ulm im Auftrag des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann Franz Hausner, Peter Nagengast, Markus Schwarzmann (alle FFW Trailsdorf), Markus Rattel und Klaus Knauer (beide FFW Pautzfeld) und Kommandant Reinhold Ruschig (FFW Schnaid) aus. Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst bekam Johann Walz von der FFW Pautzfeld verliehen.