lupburg_1

Infofahrt zum Thema Nahwärmeversorgung

Mit rund 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern startete die Infofahrt mit dem Reisebus von Hallerndorf aus zur Besichtigung der Holzvergaseranlage nach Lupburg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz). Dort angekommen, wurden die interessierten Hallerndorfer Bürgerinnen und Bürger vom ersten Bürgermeister Alfred Meier und Vertretern der Naturstrom AG empfangen. Im Rahmen  einer Führung durch das Heizhaus konnten viele offene Fragen zum Thema Nahwärmeversorgung, Wärmeerzeugung durch ein Holzvergaser-BHKW sowie Fragen zur Wärmeübergabe im eigenen Haus von den Fachleuten geklärt werden. Anschließend kehrten die Bürgerinnen und Bürger mit dem ersten Bürgermeister Meier in Lupburg ein und konnten dort seine ehrliche Meinung zum Thema „Nahwärmeversorgung“ erfragen und sich über die neu gewonnen Informationen austauschen.

In Lupburg wurde bereits im Herbst 2014 durch die Firma Naturstrom in Kooperation mit der Gemeinde Lupburg ein Nahwärmeprojekt mit 90 Anschlussteilnehmer/innen realisiert.