Zwei Ehrenkommandanten ernannt

Alois Bauer und Helmut Spörlein sind an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stiebarlimbach in Anerkennung ihrer langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen zu Ehrenkommandanten der Ortswehr ernannt worden. „Es war ein einstimmiger Beschluss der Vorstandschaft“, sagte Vorsitzendender Leonhard Weiß bei der Übergabe der Ehrenurkunden. Alois Bauer war von 1964 bis 1976 stellvertretender Kommandant und von 1976 bis 1982 stellvertretender Vereinsvorsitzender. Helmut Spörlein übernahm von ihm den Stellvertreterposten des Kommandanten von 1976 bis 1982. Von 1983 bis 1994 leitete er dann als Kommandant die aktive Wehr der FFW Stiebarlimbach. Kreisbrandmeister Harald Kraus sprach den beiden neuen Ehrenkommandanten die Glückwünsche der Landkreisfeuerwehrführung aus. Bürgermeister Torsten Gunselmann gratulierte als oberster Dienstherr im Namen der Gemeinde Hallerndorf.

Die FFW Stiebarlimbach ist die kleinste der sieben Ortswehren im Gemeindegebiet. „23 Aktive beträgt die Mannschaftsstärke unserer Wehr“, so der Kommandant Michael Maaßen in seinem Rechenschaftsbericht. „Diese teilen sich auf in sieben aktive Feuerwehrfrauen und 16 Feuerwehrmänner“, ergänzte er. Im abgelaufenen Jahr gab es zwei Einsätze zu bewältigen: eine Ausleuchtung einer Einsatzstelle und einen Verkehrsunfall.