Feuerwehr absolviert besondere THL-Ausbildung

Das Retten von eingeklemmten Personen aus Unfallautos gehört zur breiten Aufgabenpalette der Freiwilligen Feuerwehr Hallerndorf. Sie ist mit einem Rettungssatz ausgerüstet. Neben der psychischen Belastung erfordern solche Einsätze auch umfangreiche Kenntnisse der Handhabung der Rettungsgeräte. Deswegen hatte Kommandant Wolfgang Mönius seine aktive Truppe zu einem ganz besonderen Übungsabend eingeladen. Er konnte den Ausbilder Rainer Stuber von der Firma Weber Rescue für eine mehrstündige Übungseinheit gewinnen.

„Diese Ausbildung hat einen Wert von etwa 2000 Euro und ist für eine Feuerwehr mit Rettungsschere von unsagbaren Wert“, so der Kommandant, der den Ausbilder für die technischen Hilfeleistungen kostenlos nach Hallerndorf lotste. Nach einem theoretischen Teil folgte eine etwa vierstündige Praxiseinheit mit vielen nützlichen Hinweisen und raffinierten Kniffen. Es wurde an alten, ausrangierten Autos geübt. Schwierige Situationen hatte der Ausbilder simuliert – die Fahrzeuge hatten Seitenlage oder standen komplett auf dem Dach. Die Aufgabe: in den unterschiedlichsten Szenarien die eingeklemmte Personen aus ihrem Fahrzeug möglichst schonend und schnell zu befreien. Mal musste das störende Lenkrad entfern werden oder die kompletten Seitentüren in wenigen Minuten herausgeschnitten werden. Wo und wie man dabei die Rettungsschere oder den Rettungsspreizer einsetzt, kann im Ernstfall entscheidend für das Unfallopfer sein. Erschwert wurde die Arbeit durch die einbrechende Dunkelheit, der Übungshof wurde großflächig ausgeleuchtet.

Am Ende zog ein begeisterter Kommandant ein überaus positives Fazit: „Rainer Stuber bescheinigte uns zwar einen hervorragenden Ausbildungsstand, was wir hier aber an zusätzlichen Informationen und wichtigen Hinweisen mitgenommen haben, war enorm. Wir haben alle viel gelernt und von der Sonderausbildung profitiert.“