Hallerndorfer Biertage

Die Gemeinde Hallerndorf veranstaltet an diesem Wochenende anlässlich des Jubiläums „500 Jahre bayerisches Reinheitsgebot“ ein großes Bierfest. Im Festzelt auf dem Rathausplatz wird von Freitag bis Sonntag an den „Hallerndorfer Biertagen“ drei Tage lang mit einem bunten Programm mit lokalen Musikgruppen bis hin zur Wahl der Hallerndorfer Bierkönigin und des Bierkönigs gefeiert. Mit sechs Brauereien auf rund 4.000 Einwohner ist unsere Kommune weit über die Landkreisgrenzen hinaus als „Biergemeinde“ bekannt. Mehr als 15 unterschiedliche Bierspezialitäten aus den Sudkesseln der örtlichen Kleinbrauereien Rittmayer und Lieberth aus Hallerndorf, Roppelt aus Stiebarlimbach, Witzgall aus Schlammersdorf, Gänstaller aus Schnaid und dem selbst eingelagerten Hausbräu des Landgasthofes Rittmayer in Willersdorf wird es während des Festes an den verschiedenen Ausschankstellen zu verköstigen geben. Ein in dieser Art aufgezogenes Fest ist selbst für die unsere „feierlaunige Gemeinde“ ein Novum.

Eigener Dachverband aus Vereinen gegründet

Für die Ausrichtung wurde eigens ein Verein mit dem Namen „Verein zur Pflege der Bierkultur in der Gemeinde Hallerndorf“ gegründet. Dabei handelt es sich dabei um einen Dachverband, quasi einem „Verein der Vereine“. Mitglieder dieses Dachverbands sind 18 gemeinnützige Vereine aus der Gemeinde Hallerndorf. Deren Mitglieder kümmern sich um den Auf- und Abbau, sowie die Verköstigung der Gäste. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Hermann Ulm. „Unsere Brauereien präsentieren sich gemeinsam in einem Festzelt, das ist schon etwas ganz Besonderes. Die Gäste können die Vielfalt der Biere unserer Heimatgemeinde mit Musik und einem tollen Programm drumherum genießen“, freut sich Bürgermeister Torsten Gunselmann.

Drei Tage lang feiern mit buntem Programm

Beginn der „Biertage“ ist am Freitag, den 02. September um 17 Uhr. Ab 18 Uhr tritt die „Conny Erhard Combo“ mit dem Lokalmatador und Leadsänger Georg Gunselmann – auch bekannt als „singender Senator“ – auf die Bühne. Die Gäste erwarten von Schlager, Rock und Pop eine vielfältige Musikauswahl. „Es ist für jeden etwas dabei“, versprechen die Combo-Mitglieder. Um 19 Uhr erfolgen die offiziellen, kurzen Begrüßungsreden. Am Samstag werden die Schankstellen ab 16 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr ist die Wahl der Bierkönigin und des Bierkönigs, die dann um 19 Uhr feierlich gekrönt werden. Im Festzelt spielen ab 18 Uhr die „Aischtaler Musikanten“. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst im Zelt, anschließend spielen die Pautzfelder Musikanten zum Frühschoppen auf. Ab 11.30 Uhr startet der Mittagstisch mit fränkischen Köstlichkeiten. Um 13 Uhr beginnen die Aktivitäten rund um dem Festzelt. Es werden Animationen und Bastelmöglichkeiten für die Kinder angeboten, in einem Nebenzelt wird in einer kleinen „Schaubrauerei“ das Brauerhandwerk erklärt und Bier gebraut. Der bekannte Biersommelier Markus Raupach wird dann ab 15.30 Uhr Vorträge und Bierverkostungen halten. Dazu gibt es ganztags Informationen von der IREKS GmbH zum Thema „vom Halm zum Glas“ – über Hopfen, Getreideanbau und dem Herstellen von Malz. Von 16.00 bis 20.00 Uhr spielt „Josi und Co.“ zur Unterhaltung auf, Festende ist um 21 Uhr. Für die Besucher sind am Ortseingang von Hallerndorf ausreichend Parkplätze ausgewiesen.

Flyer